Am Montag, dem 11. Mai, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse einen spannenden und lehrreichen Ausflug zum Thema «Feuer und Wasser». Um 09:00 Uhr machten wir uns gemeinsam zu Fuss auf den Weg nach Thusis zum Feuerwehrstützpunkt Pantun. Dort wurden wir bereits von vier Leitern herzlich empfangen. Kurz darauf traf auch eine weitere Schule ein. Anschliessend teilten uns die Leiter in drei Gruppen ein: die gelbe, die blaue und die orange Gruppe.

Während des Tages durchlief jede Gruppe vier abwechslungsreiche Posten – zwei am Vormittag und zwei am Nachmittag. Dabei konnten wir viele interessante Dinge rund um die Feuerwehr, Wasser und Sicherheit lernen und selbst ausprobieren.

Zur Mittagszeit gab es für alle einen feinen Spaghetti-Plausch. Als besondere Überraschung erhielt danach jedes Kind noch ein Eis. Der Ausflug war für alle ein tolles Erlebnis und hat viel Spass gemacht.

Im Folgenden erzählen einige Schülerinnen und Schüler von ihren Eindrücken und Erlebnissen:

Schülerfeedbacks (anonym)

  • Ich fand meine Gruppe toll. Mit den anderen machte es sehr Spass ,vor allem gefiel mir, als wir als Team eine Sandsackmauer bauen durften.
  • Mir hat die Flamme am meisten gefallen, aber das andere war auch cool.
  • An einem Posten konnte man mit Wasser in ein kleines Haus spritzen, dass eine Figur hochkommt. Es gab auch eine Pfanne mit einem Fettbrand. Dann hat Rolf es mit Wasser gelöscht und es gab eine Explosion.
  • Mir hat die XXL-Explosion am meisten gefallen, aber alles andere war auch cool.
  • Es war lustig und das Essen war lecker.
  • Mir hat die XXL-Flamme, das Haus mit den Zimmern, die Wärmebildkamera und die Dessert gefallen. Cool war auch die Stafette mit dem Wasser, das Mittagessen und das 67 auf dem Militärnummernschild.
  • Es war richtig cool und wir sahen sogar eine XXL-Flamme und wir durften auch mit Wärmebildkameras etwas machen.
  • Ich fand cool das wir 2 Glaces durften, die XXL-Flamme und die Wärmebildkamera.
  • Ich fand die XXL-Flamme und die Wärmebildkamera cool. Das Mittagessen war mega lecker. Es gab Pasta mit Bolognese- und Tomatensosse. Zum Dessert gab es Eis.